Magnus

 

Das stellt es dar: Mein Zeitverlauf
Das sieht man: 'Das Jahrhundert' ist das Bild, das ich in am häufigsten in meinem Kopf habe. Ich sehe dieses sobald ich an ein Jahr denke ODER ein Ereignis, das mit einem bestimmten Jahr verbunden ist - und das kommt öfter vor als ihr denkt.
Das erleichtert es mir auch sehr, mich an Jahre IN DIESEM Jahrhundert zu erinnern. Bei den Zahlen ist ist es so, dass ich mich nicht auf das konzentrieren konnte, was ich tun sollte, wenn ich sie sah; aber in diesem Fall hilft es, wie gesagt.
Es ist nicht das gleiche wie photographisches Gedächtnis, aber wenn ich beschließe, mich an ein Jahr zu erinnern und warum ich mich daran erinnern soll, vergesse ich es nicht.
Man kann es so ausdrücken: Wenn ich etwas so interessant finde, dass ich mich daran erinnern will, dann wird das Jahr, in dem es geschehen ist, in den 'Zeitverlauf' eingeprägt. Fast so, als ob dieses Jahr eine Markierung erhalten hat.
Das Bild zeigt die Zeit von 1900 bis 2020. Andere Jahrhunderte sind unschärfer und sehen wie leicht gebogene Linien aus. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich nicht so viele Jahre mit diesem Zeitraum verbinde, aber ich weiß es nicht genau. In den Jahren 1901, 1963 und dem zweiten 1999 finden sich sanfte Kurven. Alle anderen haben 90-Grad-Winkel oder sind gar nicht verbunden. Die 1990er-Jahre sind aus irgendeinem Grund in Teile gespalten. Das zweite 1999 (oder das Folgende vielleicht) überschneidet von oben 1980 in der Spirale. Das ganze Jahrhundert ist ein aufwärts gerichteter Hügel.
Es gibt noch mehr Balken oder Linien, die die Jahre trennen, aber mit all diesen Linien würde die Zeichnung verwirrend wirken. Die Größe der Jahrzehnte sieht ziemlich ähnlich aus, mit Ausnahme der 1980er, die weniger Raum einnehmen, und den 1990ern, die viel mehr Raum einnehmen, wenn man sie zusammennimmt. Auch die 2000er- und die 2010er-Jahre nehmen weniger Raum im geistigen Bild ein, aber die 2020er sind nur so kurz, weil sie nicht mehr ins Bild gepasst haben! Die Breite der Zeitverlaufs-Linie verändert sich, aber das hat keine Bedeutung. Das ist nur beim Zeichnen entstanden.
Das konnte ich nicht besser darstellen bzw. das fehlt: Wie schon geschrieben verläuft das ganze Jahrhundert leicht aufwärts. Ich sehe das Jahrhundert aus verschiedenen Winkeln, und wie bei meinen anderen Synästhesie-Erfahrungen befindet es sich in einer dreidimensionalen 'Landschaft', in der die Zeitverlaufs-Linie wie eine Bahnlinie aussieht. Verdammt! Das ist ein guter Vergleich. Wenn ich darüber nachdenke, ist es wie ein schmales Gleis.
Und abhängig vom Jahr (oder vielmehr dem Jahrzehnt) ändern sich der Winkel und der Betrachtungspunkt. Ich hätte die Punkte einzeichnen können, an denen ich mich befinde, wenn ich an bestimmte Jahre denke, aber ich habe mich entschieden, die Jahre einzuzeichnen. Seit den 1990ern braucht es eine Erklärung.

Start