Peter

 

Das stellt es dar: Eine subjektive Einteilung des 20. Jahrhunderts nach Farben
Das sieht man: Ein Raster des letzten Jahrhunderts. Ich habe jeder Zeitregion eine Farbe gegeben und versuche damit darzustellen, wie sich das 20. Jahrhundert in meinen Kopf bildlich darstellt. Soweit ich beurteilen kann, hat sich das Farbraster schon seit meinem Bewußtsein für das 20. Jahrhundert manifestiert, also seit der Kindheit und hat sich seither kaum verändert. Es ist weitgehend unbeeinflußt durch geschichtlische und politische Aspekte.
Das konnte ich nicht besser
darstellen und fehlt:
Die Farben stehen Pate für die verschiedenen ästhetischen Stimmungen, die ich zu jeder Zeitregion assoziiere, und zwar nur im ganzheitlichen Sinne. Ein Versuch, alle Aspekte darzustellen, würde den Rahmen sprengen!

Ein ähnliches Raster legt sich in meinem Kopf auch über Jahre und Jahrtausende. Die Farbraster für Wochen, Monate und Jahrzehnte unterscheiden sich aber sehr von denen für Jahre, Jahrhunderte und Jahrtausende. Für Tage hat sich in mir kein bewußtes synästhetisches Raster manifestiert.

Start