Melanie 1

 
Melanies Zahlen

Das stellt es dar:

Die Null besitzt für mich keine Farbe, die 1 ist weiss, die 2 blau, die 3 gelb, die 4 rot, die 5 grün, die 6 orange, die 7 lila, die 8 schwarz, die 9 braun. Die 10 entspricht ebenfalls keiner Farbe und die 11 ist grau. Die Zahlen von 12 bis 19 besitzen die Farben der Zahlen 2 bis 9, nur heller.
Die 20 und die darauffolgenden Zahlen (21, 23, 24...) entsprechen ebenfalls keiner Farbe, auch wenn ich mich noch so anstrenge und versuche, eine Farbe zu sehen. Sie haben einfach keine. Dafür haben allerdings Zahlen wie 22, 33, 55, 66, 77, 88 und 99 Farben und zwar diejenigen, die sie als einstellige Zahl auch haben, d. h. die 99 ist genauso braun wie die 9, ebenso die 999 oder 9999. Seltsam finde ich selber nur, dass die 11 dennoch grau ist.
Alle Farben, die ich Zahlen zuordne, sind eindeutig und für mich logisch, aber einige sind besonders "klar" ("klar" ist nicht das richtige Wort, aber mir will kein anderes einfallen). So z. B. 4-rot, 5-grün, 7-lila und 8-schwarz. Bei 5, 7 und 8 könnte ich mir vorstellen, dass die Zuteilung der Farben auf die Zahlen klanglich bestimmt ist, aufgrund der Vokale in beiden Wörtern (fünf-grün, sIEben-lIla, Acht-schwArz). Aber die 4 ist genauso eindeutig rot, was ich mir aus vorheriger Überlegung nicht ganz erklären kann.

Das konnte ich nicht besser darstellen bzw. das fehlt: Die 1 fehlt, da sie weiss ist. Der 18 kann ich ebenfalls keine Farbe zuordnen. Sie hat kein helles schwarz.

Start